30 Jahre professionelle Interneterfahrung
Im Jahre 1991 haben wir uns erstmals mit der Internettechnolgie befasst. Wir erkundeten dazu unterschiedliche Techniken in der Darstellung eines Internetauftritts und den Möglichkeiten des dynamischen Datenaustauschs.
Heute blicken wir auf eine 30jährige Entwicklungszeit zurück und verfügen über einen nachhaltigen Erfahrungsschatz. Die geschaffenen Werte stellen wir den Schulen in Form von skalierbaren und schlüsselfertigen Bildungsnetzwerken zur Verfügung. Dazu müssen Schulen weder über einen lokalen Server, noch über eigene Räumlichkeiten verfügen.
Jedem sozialen Schulnetzwerk ist eine Firewall vorgeschaltet, die das Kommunikationszentrum der Schule vor manuellen und automatisierten Zugriffen und Attacken schützt. Die eingesetzte Cloud-Technologie passt sich in Größe und Leistung dem Bedarf einer Schule an. Dazu beobachten wir die Serverauslastung mit ihren Mitgliedskonten, dem Speicherbedarf und Ressourcenverbrauch.
Die verwendeten Softwarekomponenten basieren zu 90 % auf OpenSource, was die Einrichtungs- und Folgekosten stark reduziert. Durch die Einbindung von Modulen bzw. Bausteinen, kann das Fundament nahezu beliebig erweitert werden.
Alle Technologien werden in der Zusammenarbeit mit hunderten Entwicklern erstellt, mit denen wir uns seit vielen Jahren international austauschen. Dazu übersetzen wir alle Elemente aus dem Englischen überwiegend selbst und passen sie sprachlich an das Bildungswesen an.
Jeglicher E-Mail-Verkehr wird zuverlässig zugestellt. Es stehen unbegrenzte Postfächer für den E-Mail-Sektor zur Verfügung. Der Datenverkehr zum und vom sozialen Schulnetzwerk findet verschlüsselt statt.
Alle rechtlichen Grundlagen zur Einhaltung der Gesetzgebung sind von erfahrenen Rechtsanwälten erarbeitet, so das wir den Schulen die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), einen Datenschutzbeauftragten und die professionelle Außendarstellung (z. B. bei der Verwendung von lizenzfreiem Bildmaterial) garantieren können.