Chancengleichheit

Chancengleichheit für alle Kinder

Chancengleichheit entsteht, wenn alle Zugriff auf gleiche Bedingungen haben.


Die Corona-Pandemie hatte im Frühjahr 2020 die Unterschiede digitaler Bildung deutlich sichtbar gemacht. Als die Schulen schließen mussten, haben Lehrkräfte versucht, den Schulstoff aus der Ferne zu unterrichten. In mehr als 90 % der Fälle wurde darunter das Zustellen von Aufgaben via E-Mail bzw. auf dem Postwege verstanden.

Der neu kreierte Begriff des „Homeschoolings“ verlangte von Eltern, sich binnen kürzester Zeit in die Welt der Pädagogik und des Unterrichtens einzuarbeiten. Eine Herausforderung, die scheitern musste, weil es dazu ein Studium braucht, um das Unterrichten leisten zu können.Kinder halten BesteKINDER-Plakat

Viele Eltern haben erkannt, wie anspruchsvoll der Lehrerberuf tatsächlich ist, was zu einer erheblichen Aufwertung beigetragen haben dürfte. Dennoch ist von Schulseite aus viel zu tun. Es gibt sehr engagierte Lehrkräfte, die mit viel Fleiß und Verantwortung ihrer Berufung begegnen und eine gerechtere Bildung wünschen. Und diese Gruppe wollen wir aktiv unterstützen.

Mit unserer Plattform helfen wir Lehrkräften, vernetzte Denkstrukturen zu erlernen und sensibilisieren Eltern für mehr Chancengleichheit in der Bildung.

Mit BesteKINDER erfahren zugangsberechtigte Mitglieder digitale Bildung praxisorientiert. Dazu wollen wir die deutsche Sprache allen Kindern zugänglich machen. Für die Unterstützung, die wir durch Lehrkräfte, Eltern und Unternehmen erfahren, sagen wir ein großes Dankeschön.