Lernvideo 17 – Lauteinführung Ei, ei
Lernvideo 17 - Lauteinführung Ei, ei
Die Laut- und Buchstabeneinführung ist das zentrale Thema im Anfangsunterricht und elementar, um erfolgreich lesen und schreiben zu lernen.
Dabei sollte man darauf achten, dass ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben niemals nacheinander erarbeitet werden, um die Kinder nicht zu irritieren.
Der Laut Ei - ei, wie in Eis, gehört zu den Zwielauten, weil er aus zwei Lauten, nämlich dem „e“ und „i“, besteht. Das „e“ und „i“ verschmelzen zum „ei“. Der Ei-Laut wird in diesem Lernvideo erarbeitet. Die solide Erarbeitung des Ei-Lautes ist sehr wichtig. Wird er doch gerne, sofern nicht nachhaltig abgespeichert, fehlerhaft als „ai“ dargestellt. So wie die Vokale gehören auch die Zwielaute und Umlaute zu den Königen.
Um den zu erarbeitenden Laut nachhaltig zu festigen, werden alle Sinneskanäle, wie z. B. das Hören, Sehen und Fühlen angesprochen. Der Einstieg in den Laut bzw. Buchstaben erfolgt zunächst über die phonologische Bewusstheit. Wörter mit dem zu erarbeitenden Laut / Buchstaben werden in Silben geschwungen. Anschließend wird der zu erarbeitende Laut im Wort identifiziert und nach An-, Mit- oder Endlaut differenziert.
Zusätzlich wird ein Gebärdenzeichen mit eingeführt, um den Laut nachhaltig zu festigen. Hier in diesem Lernvideo ist es die Innenhand, die zärtlich über die Wange streicht – so, wie ein Baby „Ei“ macht, wenn es jemand anderen streichelt!
Viel Freude beim Zuschauen und der Lauteinführung Ei, ei.
Hinweis: Bitte schalten Sie den Ton auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Rechner ein!
Abonnieren Sie unseren Video-Lernkanal auf YouTube, um automatisch über unsere Lernvideos informiert zu werden.
Aufgaben- und Lösungsblätter (gesamt 4) zum Lernvideo 17 – Laut „Ei“ „ei“, mit QR Code zum Lernvideo
Größe: 194 KB · Version: BesKI EDU 2022006 · Dateiformat: PDF
Wollen Sie live dabei sein, wenn wir berichten? Dann folgen Sie unseren BesteKINDER News mit dem Telegram-Messenger (Nachrichten in Echtzeit).