Lernvideo in Deutsch – „kurze und lange Vokale“ (Selbstlaute / Mitlaute) lernen

Lernvideo 1 – Wörter mit kurzen und langen Vokalen kennen- und unterscheiden lernen

Lernvideo 1 - Wörter mit kurzen und langen Vokalen kennen- und unterscheiden lernen (Mitlaute und Selbstlaute)

Alle Vokale (Selbstlaute) können entweder lang oder kurz gesprochen werden. So klingt das „A“ in „Ameise“ lang, in „Affe“ jedoch kurz. Das „O“ in „Ofen“ klingt lang, das in „Ordner“ dagegen kurz.

Einige Lehrwerke beschränken sich zu Beginn des Lese-Schreiblernprozesses auf zunächst lange Vokale bei der Laut- und Buchstabeneinführung. Andere hingegen führen gleichzeitig beide ein.

Besonders für leistungsschwache Kinder oder auch Kinder mit Migrationshintergrund stellt das Unterscheiden von kurzen und langen Vokalen eine große Herausforderung dar.

Die Assoziation des Gummis für einen langen Vokal und der Flummi als Assoziation für einen kurzen Vokal können beim Unterscheiden lernen eine große Hilfe sein.

Lange und kurze Vokale voneinander unterscheiden zu lernen, ist zum einen für das lautgetreue Schreiben wichtig. Zum anderen ist es Voraussetzung, um rechtschriftliche Regeln anwenden und umsetzen zu können.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß mit diesem Lernvideo!


Hinweis: Bitte schalten Sie den Ton auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Rechner ein!

Abonnieren Sie unseren Video-Lernkanal auf YouTube, um automatisch über unsere Lernvideos informiert zu werden.


Wollen Sie live dabei sein, wenn wir berichten? Dann folgen Sie unseren BesteKINDER News mit dem Telegram-Messenger (Nachrichten in Echtzeit).

BesteKINDER Telegram Newskanal

Ähnliche Beiträge