Lernvideo 5 – Satzglieder und Umstellprobe „Der Trick mit dem Prädikat“
Lernvideo 5 - Satzglieder und Umstellprobe „Der Trick mit dem Prädikat“
In der deutschen Sprache gibt es Wortarten und Satzglieder. Diese werden in Grammatikunterricht der Grundschule sukzessive eingeführt und in der weiterführenden Schule ergänzend erarbeitet.
Wortarten sind Wörter mit einer ganz bestimmten Fähigkeit. So stellen Verben beispielsweise Tätigkeiten dar, wie etwa essen, gehen oder spielen. Nomen sind Dinge, Pflanzen oder Lebewesen, wie etwa Tisch und Maulwurf, wohingegen als Konjunktionen sämtliche Wörter bezeichnet werden, die Sätze und Wortgruppen oder auch Wörter miteinander verbinden, wie etwa und, oder, sowie. Insgesamt gibt es 10 Wortarten.
Satzglieder sind anders. Hierbei geht es darum, welche Aufgabe oder Funktion ein Wort oder eine Wortgruppe in einem Satz erfüllt.
Dabei lassen sich fast alle Satzglieder beliebig im Satz verschieben, wobei die Position des Prädikats festgelegt ist. In einem Aussagesatz bildet das Prädikat stets das zweite Satzglied. Alle anderen Satzglieder wie z. B. das Subjekt, Objekt oder alle Adverbiale lassen sich verschieben oder umstellen.
Bevor im Unterricht Satzglieder bestimmt werden, müssen die Kinder diese erst einmal als solche erkennen. Dies kann gezielt mit der Verschiebe- oder Umstellprobe geübt werden.
Und nun viel Freude mit unserem fünften Lernvideo.
Hinweis: Bitte schalten Sie den Ton auf Ihrem Mobiltelefon, Tablet oder Rechner ein!
Abonnieren Sie unseren Video-Lernkanal auf YouTube, um automatisch über unsere Lernvideos informiert zu werden.
Wollen Sie live dabei sein, wenn wir berichten? Dann folgen Sie unseren BesteKINDER News mit dem Telegram-Messenger (Nachrichten in Echtzeit).